Wertschätzende Kommunikation - wie geht das?

Am 27. und 28. Januar 2017 hat unser Führungsteam ein Einführungs-Seminar zum Thema "Wertschätzende Kommunikation - wie geht das?" besucht.

Der Seminarinhalt basierte auf den Grundlagen der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall Rosenberg. Den Teinehmern wurde vermittelt, dass Selbstbehauptung und Einfühlung in den Anderen keine Gegensätze darstellen und es möglich sein kann, mit gegenseitiger Wertschätzung zufriedenstellende Lösungen zu finden. Außerdem wurde die Unterscheidung von Wahrnehmung und Interpretation, Gefühlen und Bedürfnissen trainiert.

In Partnerübungen haben wir anschließend eifrig versucht, mit "dem richtigen Ton" das Erlernte auszuprobieren.

Das Bild zeigt von links: Christian Eberst, Armin Stahl, Daniela Fuchs und Reinhard Sellnow (Seminarleiter) sowie Christiane Trageser und Alex Wagner

Zurück